Einfaches und schnelles Spiel für Kleinstkinder

Gefangene Tiere

Heute haben wir ein schnelles und einfaches Spielprojekt gebraucht. Ich hatte wenig Zeit zur Vorbereitung und wollte die Jungs schnell beschäftigen.

ihr braucht kaum was dafür und habt es garantiert zu Hause. Ein paar Tierfiguren (alternativ gehen auch Bausteine oder was ihr gerade da habt) und etwas (Krepp-)band.

Verwenden könnt ihr z.B. solche Tierfiguren oder natürlich auch welche von Schleich … ich persönlich liebe ja detailgetreue Figuren, da ich finde, dann lernen Kinder auch mehr dabei. Wie schön ist es eine exakte Miniatur-Figur eines Affen in der Hand zu halten? Wir verwenden daher fast ausschließlich Schleichfiguren. Das sind für mich einfach die schönsten.

Als Klebeband bietet sich dieses hier an. Genauso gut geht auch jedes beliebige Malerkrepp vom Baumarkt. Warum Krepp? Ganz einfach – es lässt sich rückstandslos entfernen und die Tapete bleibt an Ort und Stelle. Das ist mit normalen Klebeband leider nicht immer der Fall.

Jetzt schnappt ihr euch die Tiere und fesselt sie an die Wand, die Tür oder eine Rutsche vom Pikler-Dreieck. Ganz einfach dort, wo ihr sie haben wollt. Und die Kids gehen auf Mission um die Tiere zu befreien.

Bei uns hat der Große die Tiere mit mir festgeklebt und dann gemeinsam mit den Zwillingen befreit. Pluspunkt: auch der Zwilling mit Behinderung konnte in seinem Stuhl sitzend die Tiere befreien.

Tolle Übung für die Feinmotorik, Team-Play und Spaß hatten alle. Beschäftigt waren sie so 15 min. Denn anschließend hat sich noch ein kleines freies Spiel mit den Tieren entwickelt.

Machen wir auf jeden Fall wieder!

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *